Labordiagnostik

Blutanalyse:Labordiagnostik
In unserem internen Labor bieten wir ein umfangreiches Angebot an blutchemischen  Untersuchungen und  die Anfertigung eines Differentialblutbildes. Auch Blutausstriche zur Beurteilung von Blutparasiten, Thrombozytenzahl – bestimmung etc,…werden bei Bedarf angefertigt.

 

 

 

 

Ab sofort steht uns der neue hochwertige   „IDEXX Catalyst One“  für unsere praxisinternen Laboruntersuchungen zur Verfügung.
Damit können wir unser Angebot an Blutwerten erweitern (Fruktosaminem, T4 etc..) und  Analysen individuell auf den Patienten abstimmen.
Durch ELISA-Technologi e sind die Analysen in der Qualität großer Labore. Die Ergebnisse erhalten wir innerhalb von 10-15 Minuten.

 

 

 

 

 

Blutanalyse

Babesia canis: Blutparasiten Hundemalaria

Anaplasma phagozytophila, Ehrlichiose; Zeckenfieber

Harnanalyse: Laborintern  ist es möglich den Harn sowohl physikalisch als auch mikroskopisch zu untersuchen.

Xanthin Steine im Harn bei einem an Leishmaniose erkrankten Patienten

Koproskopische Untersuchungen: Eine der häufigsten  Ursachen für Durchfall bei unseren Haustieren sind Parasiten (Würmer, Einzeller,…). Mit Hilfe einer Flotationsmethode wird der Kot mikroskopisch auf diese untersucht.

Schnelltests:  In unserem hausinternen Labor stehen uns einige Schnelltests zur Verfügung um schnellere Diagnosen liefern  zu können.

  • FeLV (Felines Leukämie Virus)
  • cPL  + fPL(Canine + Feline  Pankreatische Lipase)
  • Giardien (Einzeller Antigen Test)
  • Staupe
  • Parvovirose (Katzenseuche)

Mikroskopie:  Um „kleine Dinge ganz GROSS“ zu sehen, steht uns ein Mikroskop zur Verfügung!

Otodectes cati: Milbe aus dem Ohr einer Katze

Malasezzien (Pilze) im Hundeohr

Pilzdiagnostik:  Zur sicheren Pilzdiagnostik steht uns neben einer  Wood`schen  Lampe  auch ein spezielles Nährmedium  zur Anzucht von Dermatophyten (Hautpilzen) zur Verfügung.

Für spezielle Untersuchungen arbeiten wir mit externen Veterinärlabors  zusammen.